Ausstellungen

In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit, meine Bilder in Einzelausstellungen und verschiedensten Gemeinschaftsausstellungen im In,- und Ausland einem breiten Publikum präsentieren zu können.

Sabine Groten – Exhibition (2012)
Einzelausstellung, Shanghai, People’s Republic of China

In Kooperation mit:

  • Adam-Schall-Society for Chinese-German Cooperation e.V
  • Shanghai People´s Association for Friendship with foreign Countries (SPAFFC)
  • Purple Ripple

Eine Ausstellung als Beitrag zum Kulturaustausch, im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 40 Jahren diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China.

Im Jahre 2012 werden 40 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und China mit einer großen Anzahl von Feierlichkeiten und Veranstaltungen in beiden Ländern gefeiert. Diese Ausstellung ist ein Teil dieser Feierlichkeiten und präsentiert eine deutsche Künstlerin dem chinesischen Publikum als Beitrag zum Kulturdialog in Shanghai.

Auf Empfehlung der Adam-Schall-Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit e.V. wurde Frau Groten von der Shanghai People´s Association for Friendship with Foreign Countries (SPAFFC) eingeladen, in einer Ausstellung in Shanghai ihre Werke zu präsentieren.
Bei verschiedenen nationalen und internationalen Ausstellungen sind uns die Arbeiten von Frau Groten als sehr bemerkenswert und aussagekräftig aufgefallen. In vielen Gesprächen mit ihr haben wir sie und ihr künstlerisches Schaffen schätzen gelernt.
Ihre Auseinandersetzung mit den Themen dieser Zeit und damit verbunden die Einbeziehung der digitalen Technik sind faszinierend. Beides sehen wir in Verbindung mit ihrer Persönlichkeit als sehr gute Voraussetzung gerade für eine Ausstellung im modernen Shanghai an.

Diese Ausstellung ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten der SPAFFC zum 40-jährigen Bestehender diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China. Beide Gesellschaften haben sich zur Aufgabe gestellt, den Kulturaustausch zwischen beiden Ländern zu pflegen und zu fördern. Im Gegenzug wird ein chinesischer Künstler in Deutschland, in Aachen, ausstellen.
Die Adam-Schall-Gesellschaft ist überzeugt, dass Sabine Groten eine gute und mit ihrerKunst sehr überzeugende Botschafterin Deutschlands sein wird.
Text: Udo Mattes, Adam Schall Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit e.V.

Sabine Groten – Digital Art (2010)
Einzelausstellung, Europabüro Sabine Verheyen, Aachen

Am gestrigen Sonntag um 18 Uhr eröffnete Sabine Verheyen in ihrem Aachener Europabüro eine Ausstellung mit Bildern der deutsch-belgischen Künstlerin Sabine Groten.

Damit wird die Serie von Ausstellungen fortgesetzt, in denen die Europaabgeordnete ihr Büro zu einerAnlaufstelle für euregionale Kunst machen und die Bilder von Künstlerinnen und Künstlern aus der Euregio einem breiteren Publikum zugänglich machen möchte.
Bei Kanapees und einem Glas Sekt führte Verheyen im Beisein von circa 40 Gästen in einer kurzen Begrüßungsansprache in das Werk von Sabine Groten ein.

Die in der Vergangenheit bereits in London, Los Angeles und Ibiza präsentierte Künstlerin vereint in ihren Bildern eine Vielzahl von optischen Reihungen, Verschachtelungen und symmetrischen Musterungen. In einer Art Baukastensystem bedient sie sich der Formenvielfalt dieser Elemente, schneidet aus und setzt neu zusammen. Das Ergebnis dieser Fusion sind Arbeiten, in welchen sich dieKünstlerin mit der Frage nach Übersättigung eines schönen und perfekten Scheins einer ganzen Generation auseinandersetzt. Durch die Wahl der Farbgebung – zumeist kräftige und bunte Töne – wird das Spannungsverhältnis der verschiedenen Formen noch erhöht.

Das Ergebnis sind faszinierende kaleidoskopartige Collagen, die den Betrachter in den Bann ziehen.
Text: Europabüro Sabine Verheyen

Sabine Groten – Hidden in Kaleidoscope we visit the magical island (2009)
Einzelausstellung, KM5 Art-Gallery, Ibiza, Balearen, Spanien

Each summer the KM5 Art Gallery invites recognised national and international artists to exhibit their works for the pure enjoyment and pleasure of our customers and friends.

La original creadora alemana inaugura hoy martes (21.30 horas) una exposicion en la galeria Km.5, Fotografia, diseno grafico, arte digital y un secreto profesional que tiene patentado conuna empresa alemana son las claves de sus coloristas y monochromas obras.

La galeria Km.5 acogera a partir de las 21,30 horas de hoy martes la inauguracion de unaexposicion de Sabine Groten (1974, Aachen, Alemania), que estara abierta al publico hasta elproximo dia 22. „Es la primera vez que expongo en la isla. Lo hago porque un amigo especialme hablo de que este sitio era interesante para presentar mi trabajo, que seria bien acogidoaqui porque es muy colorista, original y diferente“, explico ayer la artista a este periodico. 

Para la ocasion, Groten ha seleccionado 14 obras de diferentes tamanos realizadas con unatecnica singular en la que se funden la fotografia, el diseno grafico, arte digital, su creatividadparticular y un secreto particular para la ejecucion digital entre cristales del conjuntomonocromo; formula que tiene patentada con una empresa alemana con la que trabaja. „Loscuadros no necesitan marco; estan sujetos por detras con una plancha de aluminio queresulta muy facil de colgar. Tambien se pueden iluminar detras con luces que producentransparencias muy sugerentes“, preciso la polifacetica creadora, anadiendo que el resultadoa los ojos del espectator es en 3-D.

En cuanto a las fotografias, la base de su creacion, „suelo tomarlas del natural por la calle, ya veces desde el propio coche“; o, tambien, en series sobre su propio autorretrato, en unapersonal deconstruccion que no busca el narcisimo sino el analisis interior.

La critica de arte Helga Scholl ha apuntado sobre su obra que „Sabine Groten se deja llevarlibremente por la atraccion de sus esteticas particulares y su obsesion por la simetria optica.No solo muestra su atrevimiento respecto a los juegos histrionicos que le sugieren sualbedrio, sino que se expone ella misma sin piedad en una serie de experimentos pilotos.“
Text: J. Herranz, Ultima Hora 

Sabine Groten – Virtual Identities meet Irritating Tapestry (2008)
Einzelausstellung, Erholungsgesellschaft Aachen

It is aesthetics taken from a digital “Thousand–and-one-Nights“:
ornaments and colour attract the eye magically and drug the mind. … picture puzzles, reflecting arabesques fit into each other, tendrils, blossom forms, bubbles and ellipses, rocaille and rhombuses, made into endless meandering helix chains – and in between always one and the same face – the face of the artist.

Sabine Groten is driven solely by the attraction of her own aesthetics and obsession for optical symmetry. She does not only show her courage concerning carefree and playful histrionics but also always meets herself again in merciless pilot experiments.

The complexity of the universe of pictures seems to be hardly comprehensive at first sight but still: behind the disturbing variety strictly composed algorithms are hiding, composing and calculating the ornaments from few, simple stencils and basic forms. So the beholder feels as if looking into a kaleidoscope – it is a game with the always same thing constantly different.

The artist seems to stop the pictures to show hard and sharp what was lost in decoration just now. It is the photos that are of such amazing brilliance due to the shining finish and still giving us the creeps. The image of the artist can go through all shades of digital hybris: from the bleeding, distorted grimace to the icon; as Undine in algal-coloured arabesque or as still-life in baroque-psychodelic vanitas touch. Is this Self a synthetic creature or a chimera? Perhaps something like a matrix perfecting the Ego or a chrysalis, nothing else? Are all our real faces left behind by a virtual identity and becoming masks? 

Sabine Groten is generating irritating tapestries while using overlapping, intersection and distortion and a strangely deceptive lightness of breathing colour spaces. It cannot be denied that it is dangerous ground. At first sight these aesthetics seem to be so narcissistic, that they only refer towards themselves, that only the surface of things is to be seen. That is the reason why Sabine Groten´s art is so vast, so full of signs. As if reality stopped existing, as if there were only signs. But also the surface of the world is changing permanently. Perhaps it takes new eyes to see.

Text (Original Deutsch): Helga Scholl
Übersetzung: Ulrike Lennartz

Take a Chance (2008)
Gemeinschaftsausstellung Los Angeles, USA

The work of upcoming talent. An inspiring chance to start a collection, artists representing 6 countries and 3 continents will showcase Photography, Mixed Media and Digital Art.

Take A Chance is an invitation to become familiar with and go for the work of upcoming talent. An inspiringchance to start a collection or turn the page to open a new chapter for an existing collection. Florian Beckers (GER), Andrej Glusgold (RUS), Sabine Groten (B), Wolfgang Herbold (GER), Djani Ivancevic (CROA), Brooke Lydecker (USA) and Yoko Mazuki (JPN) representing 6countries and 3 continents will showcase Photography, Mixed Media and Digital Art.

As diverse their approach to artistically expression might be, all artists do have in common, to have already been included in Museum shows or been represented on International Art Fair sand that their work is mainly photography or digital media based.

Experience Florian Beckers‘ dealing with „The Vanishing of the Images“ or the results of Sabine Groten’s Fusion of Design and Photography, or Andrej Glusgold’s contemporary „FairyTales“ and Wolfgang Herbold’s „Digital Mapping to Human Nature“… Yoko Mazuki’s approach to the „innocence of Insects and Plants“ or Brooke Lydecker’s latest „Untitled“ photographs and Djani Ivancevic’s atmospheric dense B&W Photography of his „Melancholic Diary“.
Text: OMC Gallery

Sabine Groten – Designfaces (2008)
Einzelausstellung, Aixcellent Aachen

Die aus Aachen stammende Designerin Sabine Groten zeigt im Aixcellent ihre DesignFaces: flächige Collagen von Selbstportraits aus verschiedenen Lebensabschnitten mit überlagerten 70er Retro-Mustern in sparsamen Farben.

Streifig-spiralig ernüchterter Jugendstil – Schnörkel, geometrisch Verschachteltes odertypographisch Fragmentiertes wird zum grafischen Ornament. Verfremdetes Vorlagenmaterial aus Bildverarbeitungsprogrammen in schlichten Schichtungen wird mit plakativerComputerästhetik zu unspezifischen, von Äußerlichkeiten überformten Lebens – vignetten.

Selbstwahrnehmung nach 2000, die sich nicht mehr an Privatem, sondern an Popkultur verortet? 
Text: Dirk Tölke

Portfolio – International Contemporary Photography (2008)
Gemeinschaftsausstellung Los Angeles, USA

Teilnahme an Gruppenausstellung in der OMC
Gallery for Contemporary Art.

ART IN MIND – The Brick Lane-Gallery (2007)
Gemeinschaftsausstellung, London, United Kingdom

Die renommierte «Brick Lane Gallery» – mitten im Herzen Londons – bot jetzt der Aachener Künstlerin und Diplom-Designerin Sabine Groten einen exklusiven Raum für ihre aktuellen Bildkompositionen.
Die Galerie unter der Leitung des Kurators Tony Taglianetti, die in der Kunst- und Künstlermeile «Shoreditch» in der Nähe von White Chapel liegt, widmet sich vorrangig jungen Künstlertalenten, die sich innovativ und wegweisend mit den Themen Skulptur, Fotografie, Performance und Video auseinandersetzen.

Groten präsentierte ihre ganz persönliche Art von Porträtserien, die das klassische Musterdes Selbstbildnisses gerade auch mit den Mitteln einer fast malenden Computerästhetik aufbrechen und sich fragmentarisch aufbauen. Ihre Stilisierung wirkt auf den ersten Blick wie eine kaleidoskopische Momentaufnahme, die die scheinbare Oberflächlichkeit einer fotografischen Selbstdarstellung ver- und entschlüsselt. 

Auf den zweiten Blick ist man allerdings gefordert, ihrer Bildsituation, Stimmungslage und Identität zu folgen, sie zu entdecken und zu enträtseln. Dieser Dialog wird bildnerisch erleichtert durch eine ornamentale und auch Pop Art-geprägte Grafikstruktur, die gleichsam «dekoratives» Mittel und verfremdende Maskierung ist. 

Ihre 40 mal 40 Zentimeter großen Arbeiten, die auf Kunststoffplatten aufgezogen und mit Lack laminiert sind, zitieren auch die bekannten Blicke und Blickwinkel klassischer Porträtmalerei und Stilformen aus der Kunsthistorie. Ihre Komponenten und Perspektiven beruhen zudem ganz wesentlich auf zeichnerischen, grafischen und typografischen Technik- und Ausdrucksmitteln, die meist in einer monochromen Farbgestaltung ihre Wirkungskraft entfalten.

Das Ergebnis ist eine besondere Art des Foto-Shootings –
scheinbar einfach und offensichtlich, aber tatsächlich vielschichtig, unbekannt und geheimnisvoll.
Text: Martin Heinen

Sabine Groten – Typoface (2004)
Einzelausstellung, Galerie Design ohne Aussicht, Köln

Die Kölner Galerie “Design ohne Aussicht” präsentiert durchgehend Arbeiten junger, innovativer Designer aller Sparten.

Das Spektrum erstreckt sich hier über Objekt, Mode, Interior, und Grafikdesign. Die Art und die Fülle der Arbeiten von Sabine Groten beeindruckten den Galeristen derart, daß er spontan eine Ausstellung für die Designerin in seiner Galerie organisierte.

Ilse Frankenthal – Grafik 2003 (2003)
Gemeinschaftsausstellung, Brunssum , Niederlande

Die Ilse Frankenthal Stiftung wurde im Andenken an gleichnamige Künstlerin in Brunssum, Niederlande gegründet.

Alle zwei Jahre wird hier ein großer Wettbewerb für Grafikkünstler aller Sparten mit anschließender Ausstellung organisiert.
Die Vielzahl der unterschiedlichen Techniken sowie der teilnehmenden Künstler hat diese Ausstellung in der Euregio Aachen, Lüttich, Maastricht besonders bekannt gemacht.
Unter den eingesendeten Arbeiten wird durch eine unabhängige Jury eine Auswahl getroffen, welche später in der Ausstellung dem Publikum präsentiert werden wird.

Sabine Groten war in der Gemeinschaftsausstellung in der Kategorie “Neue Techniken” mit zwei Ihrer Arbeiten vertreten.

DAS ÖRTLICHE – Die Kunst gesehen zu werden (2002)
NAK-Neuer Aachener Kunstverein, Aachen

Der Neue Aachener Kunstverein (NAK) wurde eingeladen die Titelseiten der örtlichen Telefonbücher mit Arbeiten von Künstlern aus der Region zu gestalten.

Die Idee dazu war, aktuelle künstlerische Arbeiten auf dem Medium Telefonbuch zu präsentieren um dessenBenutzern einen direkten Eindruck von zeitgenössicher Kunst zu bieten, sowie den Künstlern eine interessante neue Plattform zur Präsentation Ihrer Arbeiten.

Nach dem Erscheinen der Telefonbücher wurden die Arbeiten separat in einer Ausstellung präsentiert.

In Eternity 2 – Portraits (2001)
OMC Gallery for Contemporary Art, Düsseldorf

Rolf Goellnitz, Dozent an der Fachhochschule Aachen, Chef der OMC-Communications GmbH sowie leidenschaftlicher Kunstsammler mit eigener Galerie, lud Sabine Groten ein, an seiner Gemeinschaftsausstellung “In Eternity2 – Portraits“ teilzunehmen.

Young Artists on the Road – Aachener Kunstroute (2001)
Galerie S., Aachen

Zum ersten Mal wurde der Preis der Aachener Kunstroute verliehen. Eine Initiative privater Galerien, Aachener Museen und Kunstvereine unterstützt damit junge Künstler und Künstlerinnen in einer der schwierigsten Phasen ihrer künstlerischen Karriere: zwischen dem Abschluss des Studiums und der Bewährung im freien
Kunstmarkt und Kunstbetrieb.

Die Auswahl der in diesem Jahr geförderten Künstler wurde von einer Jury bestimmt, die sich aus Vertretern der oben genannten Institutionen zusammensetzte.

DAMENWAHL: Die drei Preisträgerinnen vertreten nicht zufällig ein ungewöhnlich breites Spektrum künstlerischer Medien und Positionen. Gleichzeitig erscheinen die Arbeiten auch wie Momentaufnahmen der jeweiligen Hochschulen, deren
Absolventinnen sie sind.
Die Academie Beeldende Kunsten Maastricht und der Fachbereich Design an der Fachhochschule Aachen sind für die Region und ihre national übergreifende künstlerische Infrastruktur wesentlicher Impulsgeber.

Das Interesse, das Engagement und die Resonanz, die ein solches Pilotprojekt bei Initiatoren, Förderern und nicht zuletzt auch beim Publikum findet, wird uns ermutigen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen: mit der gleichen Neugier, der gleichen selbstkritischen Differenzierung und einer großen Offenheit für diejenigen, die -vielleicht-, ”die Kunst von morgen” machen werden.

BMW-Mini Präsentation
Art & Design Event, BMW Kohl, Aachen

Der BMW Mini Art und Design Event war das Rahmenprogramm für die Präsentation des neuen BMW-Mini.
Künstler verschiedener Berufssparten hatten hier ein Wochenende lang die Gelegenheit die Veranstaltung mit Hilfe Ihrer Kunstwerke zu bereichern.

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